Sent: Mittwoch, 15. August 2007 23:02
To: werner.faymann@bmvit.gv.at
Cc: Alfred.Gusenbauer@spoe.at; christa.kranzl@bmvit.gv.at; josef.proell@bmlfuw.gv.at; roman.stiftner@oevp-wien.at; Ernst.Paleta@wien.oevp.at; petra.bayr@spoe.at; sch@ggu.magwien.gv.at; post@wua.magwien.gv.at; spoe@spoe.at; peter.kostelka@volksanw.gv.at; ruediger.maresch@gruene.at; georg.irsa@gruene.at; maria.hofbauer@gruene.at; alexander.vdbellen@gruene.at; toni.mahdalik@fpoe.at; peter.westenthaler@bzoe.at; fluglaerm.liesing@gmail.com; erich.valentin@spw.at; chefredaktion@kurier.at; redaktion@format.at; leser@kurier.at; leser@kronenzeitung.at; chefredaktion@kronenzeitung.at; chefredaktion@derstandard.at; leserbriefe@derstandard.at; leser@diepresse.com; chefredaktion@diepresse.com; chefredaktion@wienerzeitung.at; redaktion@profil.at; redaktion@news.at
Subject: Forderung nach Rücknahme der volkswirtschaftlich völlig unsinnigen Flugrouten über Liesing nach Stockerau (STOx und LANUXx)

Sehr geehrter Herr Bundesminister Faymann,

Den lauen Augustabend dieses schönen Feiertags wollte ich heute bei einem gemütlichen Abendessen im Freien genießen, was mir  durch dröhnenden Fluglärm im Minutenabstand (10 Überflüge zwischen 20:18 und 21:26, zuletzt auch noch ein sehr lauter Überflug um 22:43) verunmöglicht wurde. Leider ist das auch nur ein Beispiel unter vielen, wie die Lebensqualität und die Gesundheit der Bewohner in Mauer und anderen Teilen des 23. Bezirks durch den Fluglärm und die anderen Emissionen der Flugzeuge beeinträchtigt wird.

Da ich bis jetzt weder seitens der Austro Control bzw.der vorgelagerten Beschwerdehotline des Flughafens noch von den verantwortlichen Entscheidungsträgern in der Politik eine nachvollziehbare Begründung erhalten habe, warum über den 23. Bezirk gestartet werden sollte, gehe ich davon aus, dass die sofortige Rücknahme dieser 2004 geschaffenen, volkswirtschaftlich völlig unsinnigen Flugroute über eines der dichtest besiedelten Gebiete Österreichs kein Problem darstellen sollte.

Alternativen gibt es ja mit den fast rein landwirtschaftlich genutzten Gebieten im Norden, Osten und Süden des Flughafens mehr als genug.

Ein kurzer Blick auf eine aktuelle Luftkarte wie die folgende zeigt sogar mir als Laien ganz gut, wo die Flugrouten vom Flughafen nach Stockerau in etwa verlaufen müssten, damit möglichst wenige Menschen unter dem Fluglärm leiden müssen.


Luftkarte Großraum Wien zeigt Felder rund um den Flughafen

Der Versuch, die Verantwortung darüber wo geflogen wird, vom Infrastrukturministerium auf ein vom Flughafen und dessen Großaktionären finanziertes "Dialogforum / Mediationsverfahren" zu übertragen, ist meiner Meinung nach als gescheitert anzusehen.

So hat dieser private Verein seine Unfähigkeit die Interessen der Bürger adäquat zu berücksichtigen ja z.B. im Fall von Liesing gleich mehrfach unter Beweis gestellt:
2004 wurde ohne Einbindung der Betroffenen eine Abflugroute über den 23. Bezirk gelegt, die dann trotz 10.000 Unterschriften dagegen nur marginal verschoben wurde und daher noch immer direkt über den Liesinger Hauptplatz geht.
2006 wurde in diesem Gremium auch noch eine Zubringerroute zur Westeinflugsschneise beschlossen, die Liesing zusätzlich mit Fluglärm und Emissionen belastet.
Die im (juristisch belanglosen) Mediationsvertrag geplante 3. Piste würde genau auf Liesing zielen und die zur Entlastung Wiens aus Steuermitteln finanzierte 2. Piste praktisch stilllegen. Liesing und andere dicht besiedelte Gebiete im Süden Wiens würden zur Lärmhölle verkommen.
Daher ersuche Ich Sie, Ihre Verantwortung als letztverantwortlicher Entscheidungsträger wahrzunehmen und die Flugrouten über Liesing so schnell als möglich durch volkswirtschaftlich vernünftigere Alternativen ersetzen zu lassen.

Bitte informieren Sie mich auch über ihre nächsten Schritte in diese Richtung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung zur Minimierung der Anzahl der vom Fluglärm Betroffenen,
Mit freundlichen Grüßen,