Freitag, 22. Jänner 2010 22:19
To: umwelttelefon@vie-umwelt.at; p.kleemann@viennaairport.com; info@austrocontrol.at
Cc: buero.berlakovich@lebensministerium.at; obu@lebensministerium.at; robert.thaler@lebensministerium.at; erich.valentin@spoe.at; roman.stiftner@oevp-wien.at; Ernst.Paleta@wien.oevp.at; wolfgang.erhard@oevp-wien.at; doris.bures@spoe.at; christian.deutsch@spoe.at; petra.bayr@spoe.at; post@wua.magwien.gv.at; peter.kostelka@volksanw.gv.at; ruediger.maresch@gruene.at; georg.irsa@gruene.at; marianne.bernold@gruene.at; eva.glawischnig-piesczek@gruene.at; toni.mahdalik@fpoe.at; josef.bucher@parlament.gv.at; westenthaler@bzoe.at; manfred.bialonczyk@bmvit.gv.at; peter.franzmayr@bmvit.gv.at; rolf.neidhart@bmvit.gv.at; fluglaerm.liesing@gmail.com
Subject: Beschwerde über den Fluglärm im 23. Bezirk

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich beschwere mich hiermit über den unzumutbaren Fluglärm - insbesondere die vierstrahlige, extrem laute chinesische Frachtmaschine (siehe Bild) die heute gegen 14:50 im Tiefflug über das dichtbesiedelte Liesing gedonnert ist!

Wenn das zu den Ergebnissen des Chinabesuchs des Bundespräsidenten zählt wäre es besser gewesen, Fischer wäre in Österreich geblieben!

Hier werden die Interessen der Bevölkerung und der Allgemeinheit mit Füßen getreten - allein die durch die illegale und unsinnige Flugroute über Liesing entstehenden Gesundheitskosten sind enorm, wie unlängst durch die HYPERLINK "http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-68167761.html"Studie von Prof. Greiser bestätigt wurde. Offenbar sind die "Freunderln" beim Flughafen (die selbst für das Skylink-Desaster noch Boni kassieren) wichtiger als die Gesundheit hunderttausender Liesinger und das Geld der Steuerzahler.

Vierstrahlige, extrem laute Frachtmaschine über dichtbesiedeltem Gebiet

Dazu hätte ich ein paar Fragen an die Austro Control:

-Warum ist diese Maschine über Liesing geflogen? Diese besonders laute Maschine über weniger dicht besiedeltes Gebiet fliegen zu lassen kann wohl für eine kompetente Flugsicherungsbehörde kein Problem sein, warum wurde dies nicht getan?

-Warum war dieses Flugzeug so tief? 30 km vom Flughafen entfernt muss es doch möglich sein in einer vernünftigen Höhe zu fliegen.

-Wie tief war das Flugzeug genau, und womit wird dies gerechtfertigt?

-Warum wird, obwohl sie nach EU-Recht illegal sein dürfte, an der Startroute über Liesing festgehalten?

Ich ersuche Sie, mir diese Auskünfte ohne unnötigen Aufschub zukommen zu lassen.