Montag, 28. Februar 2011 18:12
To: umwelttelefon@vie-umwelt.at; p.kleemann@viennaairport.com; info@austrocontrol.at
Cc: werner.faymann@spoe.at; fbm@bmvit.gv.at; buergermeister@magwien.gv.at; kontakt@ullisima.at; alois.stoeger@bmg.gv.at; buero.berlakovich@lebensministerium.at; obu@lebensministerium.at; erich.valentin@spoe.at; manfred.wurm@wien.gv.at; christine.marek@oevp-wien.at; roman.stiftner@oevp-wien.at; Ernst.Paleta@wien.oevp.at; gabriele.jell-wiesinger@fpoe-wien.at; roman.schmid@fpoe-wien.at; doris.bures@spoe.at; christian.deutsch@spoe.at; post@wua.magwien.gv.at; ruediger.maresch@gruene.at; georg.irsa@gruene.at; marianne.bernold@gruene.at; maria.vassilakou@gruene.at; gabriela.moser@gruene.at; eva.glawischnig-piesczek@gruene.at; toni.mahdalik@fpoe.at; josef.bucher@parlament.gv.at; sonja.wehsely@spw.at; manfred.bialonczyk@bmvit.gv.at; liesing@fluglaerm.at
Subject: Beschwerde über den Fluglärm im 23. Bezirk - 85 Dezibel keine zusätzliche Lärmbelastung?!!!

Sensitivity: Personal

Categories: Private
Attachments: SchmetterlingLebensqualitätMail.png; Outlook.jpg

Wenn Überflüge mit bis zu 85 Dezibel Spitzenschallpegel, wie wir sie in Liesing heute mehrfach hatten, keine zusätzliche, merkbare oder messbare Lärmbelastung darstellen, was dann? Gebrochene Versprechen - die ja bekanntlich den Charakter von gesprochenen Verbrechen haben?

Zum Vergleich: 

Gemeinderat, 46. Sitzung vom 23.09.2004, Wörtliches Protokoll  -  Seite 17 von 119

Amtsf StRin Mag Ulli Sima: Ich glaube, ehrlich gesagt, dass ich Ihre Frage eigentlich schon zweimal beantwortet habe, einmal in meinem Ursprungs-Statement und jetzt noch auf die Frage der GRin Jerusalem.

Uns ist bewusst, dass der Mediationsvertrag in diesem Punkt nicht so umgesetzt wurde, wie wir das geplant hatten. Deswegen gibt es auch den klaren Auftrag: Das wollen wir so nicht, sondern wir wollen, dass es keine zusätzliche Lärmbelastung für die Bürgerinnen und Bürger in Liesing und Hietzing gibt. Das ist auch so im Vertrag gestanden, der einfach nicht so umgesetzt wurde. Deswegen ist völlig klar, dass wir daran arbeiten, das wieder zu ändern. Ich glaube, dem gibt es nichts hinzuzufügen. (GR Gerhard Pfeiffer: Das ist ein Wunsch! Aber einen Auftrag? Haben Sie einen Auftrag gegeben?)

heutige Lärmmessungen am Maurer Berg



Stellt sich die Frage, wann endlich die im Koalitionsabkommen festgelegten Gespräche mit der Austro Control stattfinden, deren Ziel es ja nur sein kann, die Anzahl der Fluglärmbetroffenen dadurch zu minimieren, dass möglichst über unbesiedeltes Gebiet statt über Wiener Stadtgebiet geflogen wird.