Gesendet:                       Dienstag, 18. Juni 2013 08:20

An:                                  fbm@bmvit.gv.at; maria.kubitschek@bmvit.gv.at; herbert.zulinski@bmvit.gv.at; wolfgang.papesch@bmvit.gv.at

Cc:                                   werner.faymann@spoe.at; buergermeister@magwien.gv.at; kontakt@ullisima.at; alois.stoeger@bmg.gv.at; buero.berlakovich@lebensministerium.at; obu@lebensministerium.at; erich.valentin@spoe.at; gerald.bischof@spoe.at; gabriele.tamandl@wien.oevp.at; manfred.juraczka@wien.oevp.at; roman.stiftner@oevp-wien.at; Ernst.Paleta@wien.oevp.at; gabriele.jell-wiesinger@fpoe-wien.at; roman.schmid@fpoe-wien.at; doris.bures@spoe.at; christian.deutsch@spoe.at; ruediger.maresch@gruene.at; georg.irsa@gruene.at; marianne.bernold@gruene.at; maria.vassilakou@gruene.at; gabriela.moser@gruene.at; eva.glawischnig-piesczek@gruene.at; toni.mahdalik@fpoe.at; gerhard.deimek@fpoe.at; robert.lugar@parlament.gv.at; josef.bucher@parlament.gv.at; info@austrocontrol.at; liesing@fluglaerm.at; gerald.zelina@teamstronach.at; michael.tscharnutter@bzoe.at

Betreff:                           Beschwerde über den Fluglärm im 23. Bezirk und Placebos die uns als Verbesserung verkauft werden.

 

Vertraulichkeit:             Persönlich

 

Kategorien:                    Private

 

Auch heute Morgen wird genauso wie gestern Abend bei Windstille über das dicht besiedelte Liesing im Minutentakt gedröhnt. Die Konzentration auf die gesundheitlich besonders sensiblen Tagesrandzeiten ist implizit Teil der Windstilleregelung im Pistenbelegungsplan der Austro Control, da der Wind in der Früh noch nicht so stark ist und am Abend abflaut.

Daran ist aber auch erkennbar, dass es bei der 2005 vereinbarte 40%ige Reduktion der überfallsartig auf Liesing verlegten Abflugroute, für die Starts bei Nordwestwind auf der Piste Richtung Norden über möglichst unbesiedeltes Gebiet stattfinden sollte, nicht wirklich um die Interessen der Bevölkerung ging. Noch dazu wo der Flugverkehr diese Vereinbarungen nach Lust und Laune ignoriert. Und unterm Strich wurden etwas weniger Starts bei starken Nordwestwind (Schlechtwetterlagen) durch die Landungen, die seit 2006 bei Südostwind(Schönwetterlagen) über Liesing einkurven, ersetzt.

Und weil die Proteste gegen die Abflugroute Liesing nicht aufhören, ist jetzt mit der Rechtskurve von der Piste 29 nach Norden das nächste Placebo geplant. Angeblich sollen damit dicht besiedelte Gebiete entlastet werden. Tatsächlich schafft die Verlagerung jener Flugzeuge, die leicht an Höhe gewinnen, auf eine neue Flugroute über weitgehend unbesiedeltes Gebiet, Kapazität noch mehr alte und besonders laute Flugzeuge über jene Abflugroute zu schicken, unter der am meisten Menschen wohnen!

Womit sich die Frage stellt, ob in einem vom Flugverkehr dominierten Verein, je Lösungen erzielt werden können, die im Interesse der Bevölkerung sind oder ob Mediation und Dialogforum auch weiter nur als Bühne für Politiker dienen, die dort Bemühen vortäuschen können und mit dort vereinbarten Verschlimmbesserungen eine willkommene Ausrede haben, warum die Gesundheit großer Teile der Bevölkerung in einem Umkreis von 30 km um den Flughafen rücksichtslos geschädigt werden darf.

Mit freundlichen Grüßen