Gesendet:                       Freitag, 20. September 2013 09:02

An:                                  fbm@bmvit.gv.at; maria.kubitschek@bmvit.gv.at; herbert.zulinski@bmvit.gv.at; wolfgang.papesch@bmvit.gv.at

Cc:                                   werner.faymann@spoe.at; buergermeister@magwien.gv.at; kontakt@ullisima.at; alois.stoeger@bmg.gv.at; buero.berlakovich@lebensministerium.at; obu@lebensministerium.at; erich.valentin@spoe.at; gerald.bischof@spoe.at; manfred.juraczka@wien.oevp.at; roman.stiftner@oevp-wien.at; Ernst.Paleta@wien.oevp.at; roman.schmid@fpoe-wien.at; doris.bures@spoe.at; christian.deutsch@spoe.at; ruediger.maresch@gruene.at; tarik.darwish@gruene.at; marianne.bernold@gruene.at; maria.vassilakou@gruene.at; gabriela.moser@gruene.at; eva.glawischnig-piesczek@gruene.at; toni.mahdalik@fpoe.at; gerhard.deimek@fpoe.at; josef.bucher@parlament.gv.at; michael.tscharnutter@bzoe.at; robert.lugar@parlament.gv.at; gerald.zelina@teamstronach.at; info@austrocontrol.at; liesing@fluglaerm.at

Betreff:                           Beschwerde über den Fluglärm im 23. Bezirk und die Nichteinhaltung der Lärmschutzbestimmungen der Luftverkehrsregeln

 

Während heute – wie an allen Tagen – bereits in alle Früh auf der Nachtflugroute über den 23. Bezirk gedröhnt wird, folgen dann ab etwa 7 Uhr noch etwas lautere Starts auf der Abflugroute Liesing und wieder etwas später Landungen, die Richtung Norden durch das Flugbeschränkungsgebiet Wien gehen.

Dass damit sämtliche Lärmschutzbestimmungen in den  Luftverkehrsregeln ignoriert werden, interessiert die Austro Control nicht, denn schließlich hat man sich am Flughafen Wien die sogenannten „Flugverkehrsregeln“ zusammengebastelt, auf die man sich berufen kann. Damit werden die gesetzlichen Rahmenbedingungen einfach unterlaufen. Zum Schaden der Bürger und der Volkswirtschaft, worüber auch fantastische Behauptungen, wie viele Arbeitsplätze vom Flughafen Wien abhängen würden und was das vorhersehbare Desaster 3. Piste der Region nicht alles bringen würde, nicht hinwegtäuschen können.

Zur Illustration wie bei Windstille gleichzeitig sowohl über den Norden als auch über Süden Wiens gelandet wird. Womit Aussagen der Austro Control, Wien sei 2007 fluglärmfrei, sich so wie viele andere Aussagen aus diese Ecke im Nachhinein als billige Propaganda darstellen. Aber vielleicht hat ja derjenige von dem diese Aussage angeblich ist, bloß sein eigenes Wohngebiet mit Wien verwechselt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen