Gesendet:                       Freitag, 22. August 2014 09:24

An:                                  fbm@bmvit.gv.at; Petra.Grabner-Zeleny@bmvit.gv.at; wolfgang.papesch@bmvit.gv.at

Cc:                                   werner.faymann@spoe.at; buergermeister@magwien.gv.at; kontakt@ullisima.at; alois.stoeger@bmg.gv.at; service@lebensministerium.at; obu@lebensministerium.at; erich.valentin@spoe.at; gerald.bischof@spoe.at; manfred.juraczka@wien.oevp.at; roman.stiftner@oevp-wien.at; Ernst.Paleta@wien.oevp.at; roman.schmid@fpoe-wien.at; doris.bures@spoe.at; christian.deutsch@spoe.at; ruediger.maresch@gruene.at; tarik.darwish@gruene.at; maria.vassilakou@gruene.at; georg.willi@gruene.at; eva.glawischnig-piesczek@gruene.at; toni.mahdalik@fpoe.at; gerhard.deimek@fpoe.at; info@teamstronach.at; matthias.strolz@parlament.gv.at; michael.schiebel@neos.eu; vac@volksanwaltschaft.gv.at; info@austrocontrol.at; liesing@fluglaerm.at

Betreff:                           Beschwerde über den Fluglärm im 23. Bezirk - Flugtechnische Notwendigkeit oder pure Boshaftigkeit? Auskunftsersuchen laut UIG ob das Minimierungsgebot im Luftfahrtgesetz hier systematisch missachtet wird?

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Dass die Flugzeuge die bei Windstille auf der Piste 11 über dicht besiedeltes landen vorher auch noch alle einen Bogen über Perchtoldsdorf und Liesing machen, kann ich mir nur noch mit einem Desinteresse an der Bevölkerung erklären, dass bereits an der Grenze zur puren Boshaftigkeit ist. Ich kann nur hoffen, dass die dafür Zuständigen sich bereits bei Lebzeiten dafür verantworten müssen.

Daher ersuche ich um Auskunft laut UIG, ob das Minimierungsgebot im Luftfahrtgesetz hier nicht missachtet wurde und falls das nach Meinung der Behörde BMVIT nicht der Fall ist, wie das im konkreten Einzelfall begründet wird, dass hier alle Flugzeuge extra nochmals einen Umweg über dicht besiedeltes Gebiet fliegen müssen.

Zur Erinnerung:

Minimierungsgebot im HYPERLINK "http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10011306"Luftfahrtgesetz: 

§ 120a. (1) Die Austro Control GmbH hat die zur sicheren, geordneten und flüssigen Abwicklung des Flugverkehrs erforderlichen An- und Abflugverfahren und Verfahren für den Streckenflug festzulegen. Es ist dabei auf die Abwehr von den der Allgemeinheit aus dem Luftverkehr drohenden Gefahren, wie insbesondere auf eine möglichst geringe Immissionsbelastung, Bedacht zu nehmen.

(2) Die Austro Control GmbH und die gemäß § 120 Abs. 2 betrauten Flugsicherungsorganisationen können im Rahmen der Wahrnehmung der ihnen übertragenen Flugsicherungsaufgaben die zur sicheren, geordneten und flüssigen Abwicklung des Flugverkehrs erforderlichen allgemeinen Anordnungen treffen. Es ist dabei auf die Abwehr von den der Allgemeinheit aus dem Luftverkehr drohenden Gefahren, wie insbesondere auf eine möglichst geringe Immissionsbelastung, Bedacht zu nehmen.

Zur Illustration der 4 Einzelfälle heute Vormittag:

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen