Gesendet:                       Freitag, 06. März 2015 19:53

An:                                  alois.stoeger@bmvit.gv.at; herbert.kasser@bmvit.gv.at; ursula.zechner@bmvit.gv.at; elisabeth.landrichter@bmvit.gv.at; wolfgang.papesch@bmvit.gv.at

Cc:                                   werner.faymann@spoe.at; buergermeister@magwien.gv.at; kontakt@ullisima.at; sabine.oberhauser@bmg.gv.at; service@lebensministerium.at; obu@lebensministerium.at; erich.valentin@spoe.at; gerald.bischof@spoe.at; manfred.juraczka@wien.oevp.at; roman.stiftner@oevp-wien.at; Ernst.Paleta@wien.oevp.at; roman.schmid@fpoe-wien.at; doris.bures@spoe.at; christian.deutsch@spoe.at; ruediger.maresch@gruene.at; tarik.darwish@gruene.at; maria.vassilakou@gruene.at; georg.willi@gruene.at; eva.glawischnig-piesczek@gruene.at; toni.mahdalik@fpoe.at; gerhard.deimek@fpoe.at; info@teamstronach.at; matthias.strolz@parlament.gv.at; michael.schiebel@neos.eu; vac@volksanwaltschaft.gv.at; info@austrocontrol.at; liesing@fluglaerm.at

Betreff:                           Beschwerde über den Fluglärm im 23. Bezirk - Kurven zum Umfliegen sind den Airlines problemlos zumutbar!

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Auch heute dröhnen immer wieder Flieger im Minutentakt über den dicht besiedelten 23. Bezirk.

Öffentliche Behauptungen von SpitzenpolitikerInnen, Kurven in der Luft wären aus ökologischen Gründen zu vermeiden, sind – zumindest soweit sich diese auf um das Umfliegen von Wien und seinen Siedlungsachsen durch startenden Flugzeuge beziehen - vorsichtig ausgedrückt, nicht nachvollziehbar. Und auch den Airlines ist es ohne weiteres zumutbar, Wien und seine Siedlungsachsen zu umfliegen.

Das bestätigt der Austro Control Betriebsrat mit seinen jüngsten Aussagen zum europäischen Luftraum. 30 Kilometer seien für ein Flugzeug eine kaum nennenswerte Distanz, diese sei weder aus ökonomischer noch aus ökologischer Sicht von Bedeutung, heißt es in der Presseaussendung HYPERLINK "http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20150302_OTS0195/europaeischer-luftraum-aussagen-des-eu-berichterstatters-nicht-nachvollziehbar"http://www.ots.at/…/europaeischer-luftraum-aussagen-des-eu-… 

Zum Vergleich, der Umweg für das Umfliegen Liesings auf den derzeitigen Flugrouten von der Piste Richtung Norden, welche jetzt schon weitgehend über Felder verläuft aber nur bei Nordwestwind und nicht bei Windstille genutzt wird (hellblaue Route), beträgt weniger als 5 km. Eine von uns vorgeschlagene optimierte Route mit nochmals weniger Betroffenen von der Piste Richtung Norden (grüne Flugroute)  bedeuten 21 km Umweg und dieser betrifft auch nur Starts Richtung Nordwesten.

So könnten Starts nach Westen von der Piste 29 Wien im Süden umfliegen. Richtung Süden und Osten stellt sich das Problem so nicht.

Abflugrouten über Liesing und Alternativen

Wenn  also hier noch immer über den dicht besiedelten 23. Bezirk und über den Bezirk Mödling gestartet wird, so erfolgt das entgegen den gesetzlichen Regelungen und wider besseres Wissen. Ausreden auf den Mediationsvertrag und das Dialogforum sind scheinbar nichts weiter als billige Ablenkungsmanöver einer außer Kontrolle geratenen Flugverkehrslobby und ihrer Helfer und Helfeshelfer in der Politik und bei den Behörden.

 

Mit freundlichen Grüßen