Gesendet: Montag, 15. Juli 2013 08:44
Von: Beschwerdeführer
An: 'fbm@bmvit.gv.at'; 'maria.kubitschek@bmvit.gv.at';
'herbert.zulinski@bmvit.gv.at'; 'wolfgang.papesch@bmvit.gv.at'
Cc: 'Peter.Schmidt@austrocontrol.at'; 'Gharibo-Ezzo Rania';
'werner.faymann@spoe.at'; 'buergermeister@magwien.gv.at';
'kontakt@ullisima.at'; 'alois.stoeger@bmg.gv.at';
'buero.berlakovich@lebensministerium.at'; 'obu@lebensministerium.at';
'erich.valentin@spoe.at'; 'gerald.bischof@spoe.at';
'manfred.juraczka@wien.oevp.at'; 'roman.stiftner@oevp-wien.at';
'Ernst.Paleta@wien.oevp.at'; 'roman.schmid@fpoe-wien.at';
'doris.bures@spoe.at'; 'christian.deutsch@spoe.at';
'ruediger.maresch@gruene.at'; 'tarik.darwish@gruene.at'; 'marianne.bernold@gruene.at';
'maria.vassilakou@gruene.at'; 'gabriela.moser@gruene.at';
'eva.glawischnig-piesczek@gruene.at'; 'toni.mahdalik@fpoe.at';
'gerhard.deimek@fpoe.at'; 'josef.bucher@parlament.gv.at';
'michael.tscharnutter@bzoe.at'; 'robert.lugar@parlament.gv.at';
'gerald.zelina@teamstronach.at'; 'info@austrocontrol.at';
'liesing@fluglaerm.at'
Betreff: AW: Schreiben vom 01.07.2013 - dröhnender Überflug Sonntag
früh, Argumentation mit unvollständigen Lärmmessungen, Luftverkehrsregeln
Sehr geehrte
Damen und Herren,
zuerst möchte
ich mich einmal für die Weiterleitung des Auskunftsersuchen betreffend den 81
bis 85 Dezibel lauten Überflug Sonntag früh (30.6., 7:05) bedanken. Dazu ist
festzustellen, dass ich von der Austro Control bis dato keine Informationen
erhalten habe, warum dieser extrem laute Start Sonntag früh über das dicht
besiedelte Liesing geschickt wurde. Weiters fehlt dieser auch nach wie vor in
den Flugspuren der Austro Control, was einmal mehr aufzeigt, dass die
FANOMOS-Daten unvollständig sein dürften. (nachträgliche
Anmerkung - am 17.7. erfolgte von der Austro Control die folgende
Auskunft dazu: Bei dem von Ihnen angesprochenen Flug handelte es sich
weder um eine Landung noch einen Start am Flughafen Wien, sondern um
einen internationalen Überflug in rund 16.000 Fuß Höhe,
der gemäß Flugplan durchgeführt wurde. Daher war und
ist der Flug in den Flugspurendarstellungen unter den
“Sonstigen” zu finden.)
Die Behauptung,
Liesing wäre lediglich von einem Dauerschallpegel von 36 Dezibel betroffen,
ändert erstens nichts daran, dass die Bewohner dort zu lärmsensitiven Zeiten
Überflügen ausgesetzt sind, die bis zu 40 Dezibel (!) über den ortsüblichen
Umgebungslärm liegen und beruht zweitens auf einer unvollständigen Messung des
Flughafens. Denn selbst aus dem Messprotokoll des Flughafens (im Anhang) ist
ersichtlich, dass nur 23,4% aller Abflüge auf der Abflugroute überhaupt erfasst
wurden:
Dazu kommt, dass
im Jänner unterdurchschnittlich wenige Flugzeuge auf der Abflugroute Liesing
geflogen sein dürften. Geht man davon aus, dass 2013 sowie 2012
durchschnittlich knapp 31 Starts pro Tag über Liesing erfolgen, so erhält man
bei einer entsprechenden Hochrechnung 42,3 Dezibel für 16 Stunden statt der
angeführten 36 Dezibel.
Nicht
berücksichtigt ist, dass von den Überflügen, die regelmäßig zwischen 21 und 22
Uhr auf der Bumerang-Nachtflugroute über Liesing gehen, vom Flughafen nur ein
einziger Abflug in 3 Wochen gemessen werden konnte, was auf eine
Erfassungsquote von weit unter 20% schließen lässt.
Zusammenfassend
ist festzustellen, dass die behaupteten 36 Dezibel auf einer falschen
Interpretation grob unvollständiger Messungen beruhen. Da dieses Thema in den
letzten Jahren wiederholt Gegenstand von Presseaussendungen, dem Infrastrukturministerium
zugeschickten Mails und Zeitungsartikeln war, verwundert das Festhalten an
einer bereits öffentlich als unrichtig widerlegten Argumentationsweise.
Offensichtlich
scheint es ihrer Aufmerksamkeit auch entgangen zu sein, dass bereits 2004 mehr
als 10.000 Fluglärmbetroffene aus Liesing gegen die überfallsartige Verlegung
einer Abflugroute auf den 23. Bezirk unterschrieben haben, ohne dass dies zu
einer Verbesserung der Situation geführt hat. Wenn Liesing also nicht in einem
– wie und von wem auch immer - definierten Konfliktzonenbereich liegt, so zeigt
dass nur, dass offensichtlich der Konfliktzonenbereich falsch definiert wurde.
Erfreulich ist
aber, dass laut Ihrem Schreiben kein Zusammenhang zwischen Mediationsvertrag
und einer Einschränkung der Luftverkehrsregeln besteht. Daher ersuche ich
einmal mehr um die unverzügliche Einhaltung der Luftverkehrsregeln, welche die
Vermeidung von unnötigem Fluglärm - insbesondere über dicht besiedelten
Gebieten wie Liesing - vorschreiben!
Dazu fordere ich
auch die vollständige Rücknahme der seit 2004 über Liesing gelegten Flugrouten,
die entgegen allen Versprechungen zu einer massiven Beeinträchtigung der
Lebensqualität und Gesundheit von 100.000 Betroffenen führen und zu denen es
genug Alternativen mit um Größenordnungen weniger Betroffenen gibt!
Mit freundlichen Grüßen,
Infos und permanente Fluglärmmessung unter http://liesing.fluglaerm.at
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: BMVIT
Gesendet: Freitag, 12. Juli 2013 11:00
An : Beschwerdeführer
CC: Austro Control
Von: Beschwerdeführer
Gesendet: Montag, 01. Juli 2013 08:21
An: 'fbm@bmvit.gv.at'; 'maria.kubitschek@bmvit.gv.at';
'herbert.zulinski@bmvit.gv.at'; 'wolfgang.papesch@bmvit.gv.at';
'info@austrocontrol.at'
Cc: 'werner.faymann@spoe.at'; 'buergermeister@magwien.gv.at';
'kontakt@ullisima.at'; 'alois.stoeger@bmg.gv.at';
'buero.berlakovich@lebensministerium.at'; 'obu@lebensministerium.at';
'erich.valentin@spoe.at'; 'gerald.bischof@spoe.at';
'gabriele.tamandl@wien.oevp.at'; 'manfred.juraczka@wien.oevp.at';
'roman.stiftner@oevp-wien.at'; 'Ernst.Paleta@wien.oevp.at';
'gabriele.jell-wiesinger@fpoe-wien.at'; 'roman.schmid@fpoe-wien.at';
'doris.bures@spoe.at'; 'christian.deutsch@spoe.at';
'ruediger.maresch@gruene.at'; 'georg.irsa@gruene.at';
'marianne.bernold@gruene.at'; 'maria.vassilakou@gruene.at'; 'gabriela.moser@gruene.at';
'eva.glawischnig-piesczek@gruene.at'; 'toni.mahdalik@fpoe.at';
'gerhard.deimek@fpoe.at'; 'robert.lugar@parlament.gv.at';
'josef.bucher@parlament.gv.at'; 'liesing@fluglaerm.at'; michael.tscharnutter@bzoe.at; gerald.zelina@teamstronach.at
Betreff: Beschwerde und Auskunftsersuchen zum Fluglärm im 23. Bezirk -
Sonntag 7:05 mit 81 bis 85 Dezibel ohne Notwendigkeit über 100.000 Menschen?
Ich ersuche entsprechend dem UIG
um zeitnahe Auskunft, warum gestern Sonntag um 7:05 ein dem Geräusch nach
startendes Propeller-Flugzeug mit bis zu 85 Dezibel Spitzenschallpegel über
Liesing dirigiert wurde, ohne dass dafür auch nur annähernd eine Notwendigkeit
erkennbar wäre.
Weiters wüsste ich gerne, warum
sich dieses Flugzeug nicht in den Flugspuren der Austro Control findet.
Zur Illustration:
1. Lärmmesssungen
2. Landungen laut Flugspuren ACG
– keine Landungen auf der Piste 16/34 zwischen 7:00 und 7:15
3. Starts laut Flugspuren ACG –
nur ein einziger Überflug über Liesing um 7:08 – keiner um 7:05
Weiters erlaube ich mir einmal mehr darauf
hinzuweisen, dass meine Anfrage von Anfang des Jahres, ob der Mediationsvertrag
die Luftverkehrsregeln in ihrer Gültigkeit einschränkt und deshalb
rücksichtlose Überflüge über dicht besiedeltes Gebiet rechtfertigt, noch immer
nicht beantwortet wurde.
Mit freundlichen Grüßen,
Infos und
permanente Fluglärmmessung unter http://liesing.fluglaerm.at