Gesendet: Montag, 23. März 2009 13:49
An: laerm@umweltbundesamt.at; Umgebungslärm; umgebungslaerm-flug@bmvit.gv.at
Betreff: Stellungnahme zu den Lärmkarten aus Liesinger Sicht - Einwendungen gegen die unzulässige Verharmlosung des Fluglärms durch ungeeignete Lärmkarten - Ansuchen um Verbesserungen

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Allgemeiner Einspruch gegen die Lärmkarten für Fluglärm
Zuerst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass die Grenzwerte von Fluglärm entsprechend den angeführten  Bundes-Umgebungslärmschutzgesetz (BGBl I 60/2005) und Bundes-Umgebungslärmschutzverordnung (BGBl II 144/2006) ungeeignet sind, um die Auswirkungen von Fluglärm zu erfassen:
 
Daher sind darauf aufbauende Lärmkarten nicht geeignet die Realität abzubilden. Die minimale Ausdehnung Lärmkarten deckt sich auch nicht mit dem messbaren Fluglärm und der Wahrnehmung der Betroffenen.
 
Lärmkarten - Fluglärm nur rund um den Flughafen
 
 
Daher erhebe ich gegen diese unzulässige Verharmlosung des Fluglärms in der mir vorliegenden Version der Lärmkarten Einspruch und ersuche um Korrektur entsprechend den WHO-Richtlinien.
 
Einspruch gegen die fehlende Berücksichtigung Liesings in den Lärmkarten für Fluglärm
Seit der Verlegung einer Flugroute nach Liesing im Jahr 2004 sind in Liesing und Umgebung etwa 100.000 Menschen zusätzlich vom Fluglärm betroffen:
 
Startroutenverschiebung
 
Für Liesing finden sich aber in den Lärmkarten keine Angaben, obwohl der Fluglärm in Liesing nicht nur zu Unmengen an Beschwerden geführt hat, sondern auch objektiv messbar die WHO-Richtlinien überschreitet - siehe Anhang. Dazu kommen noch nächtliche Überflüge über Liesing mit mehr als 60 Dezibel - ebenfalls im Widerspruch zu den WHO-Richtlinien.
 
Daher ersuche ich um eine Ergänzung der Lärmkarten betreffend Fluglärm für Liesing unter Berücksichtigung der WHO-Richtlinien und geeigneter Messverfahren, damit diese nicht weiter völlig an der Realität der dortigen vom Fluglärm Betroffenen vorbeigehen. 
 
Weiters möchte ich daran erinnern dass 2004 alleine 10.000 Menschen innerhalb kürzester Zeit gegen die Flugrouten über Liesing unterschrieben haben. Daher sollte sich die Rücknahme dieser Flugrouten über Liesing auch in den Aktionsplänen finden - gibt es doch genug Alternativen über weitgehenst unbesiedeltes Gebiet.
 
Mit der Bitte um Antwort und freundlichen Grüßen, 


Infos und permanente Fluglärmmessung unter http://liesing.fluglaerm.at

Anhang - Überschreitung der WHO-Richtlinien in Liesing