Die Bürgerinitiative "Liesing gegen Fluglärm und gegen die 3. Piste" mit den Ansprechpersonen
Dr. Martin Tögel 1230 Wien, Ryserg. 39
Ing. Robert Ulsamer 1230 Wien, Vösendorferstr. 138
schließt sich der EU-Beschwerde des "Vereines BI gegen Fluglärm in Wien West vom 16.10. 2006"
mit folgender Begründung an:

Der 23. Wiener Gemeindebezirk, Liesing, war mit vielen teuren Wohngebieten in "Grünruhelage" und einem Naherholungsgebiet (Mauerer Wald) für die Ansiedlung von ruhebedürftigen Menschen besonders attraktiv.
Eines Tages wachten die dort Wohnenden durch Donnern am sonst so heiteren Himmel auf!Was war geschehen? In der so genannten Flughafen-Wien-Mediation (gegen alle Regeln einer Mediation u. gegen das selbst auferlegte Einstimmigkeitsprinzip verstoßend, denn einige Mediationsteilnehmer unterschrieben nicht) war- ohne einen Vertreter Liesings - von anderen Mediationsteilnehmern beschlossen worden, über das dicht besiedelte Liesing (Stadtgebiet Wien) eine Abflugroute zu legen u.diese mit 1.April 2004 in Kraft zu setzen! Der Bezirksvorsteher war in diese so genannte Mediation nicht einbezogen (er hätte ja diese Route nicht gut mitunterschreiben können).

Im Nu waren im 23. Bezirk fast 10.000 Unterschriften gegen diese Entscheidung gesammelt, daraufhin bekam ein Sprecher einen Sitz ohne Stimme in der "Mediation". Die Route wurde 2005 dort, wo sie am meisten störte, um lächerliche 300m nach Süden verschoben. Wie die unten angeführte Fanomos-Aufzeichnung vom 13.1.06 zeigt, geht die geänderte Route nach wie vor über Liesinger Stadtgebiet. Daher hat diese kosmetische Korrektur keine Erleichterung für die Betroffenen gebracht! Im Gegenzug wurde aber als Erleichterung für die Fluglinien beschlossen, dass die Flugzeuge bereits früher - über den Maurer Wald (Waypoint Breitenfurt) - nach Norden schwenken dürfen, wodurch diese dort länger hörbar sind, das Naherholungsgebiet Maurer Wald keines mehr ist und auch der angrenzende 13. u.14. Bezirk und der Wienerwald stärker in Mitleidenschaft gezogen werden.

Sämtliche Flieger auf dieser Route führen zu nördlich und nordwestlich vom Flughafen liegenden Destinationen. Sie werden jedoch zuerst nach Süden geleitet und dann nach Westen über das Liesinger Stadtgebiet, bevor sie wieder (z.T. über 23., 13. u. 14.Bez.) nach Norden gehen (s. beiliegende Beispiele)!
Laut einem AUA Piloten mit 30-jähriger Berufserfahrung könnten alle diese Flieger auch mit einer Kurve nach Osten starten und über das dünnst besiedelte Marchfeld nach Nordwesten geführt werden. Der 2-minütige Umweg könnte entweder durch etwa € 2,-/Flugticketaufschlag oder durch den Umweltfonds abgegolten werden.

Seit dem 11. Mai 2006 hat Liesing nun auch eine Anflug-Route dazubekommen und durch die 3.Piste würden die Grünruhelagen in Liesing (Mauer, Kalksburg, Rodaun…) endgültig zu existieren aufhören.

Flugspuren über Liesingex-post-UVP