Sent: Samstag, 04. August 2007 18:58
To: peter.kostelka@volksanw.gv.at
Cc: umwelttelefonvie@yourccc.com; info@austrocontrol.at;
werner.faymann@bmvit.gv.at; josef.proell@bmlfuw.gv.at;
erich.valentin@spw.at; roman.stiftner@oevp-wien.at;
Ernst.Paleta@wien.oevp.at; Alfred.Gusenbauer@spoe.at;
christa.kranzl@bmvit.gv.at; petra.bayr@spoe.at; sch@ggu.magwien.gv.at;
post@wua.magwien.gv.at; spoe@spoe.at; peter.kostelka@volksanw.gv.at;
ruediger.maresch@gruene.at; georg.irsa@gruene.at;
maria.hofbauer@gruene.at; alexander.vdbellen@gruene.at;
toni.mahdalik@fpoe.at; peter.westenthaler@bzoe.at;
fluglaerm.liesing@gmail.com
Subject: Auswertung des Flughafens ist widersprüchlich, Grafiken
zeigen eine deutliche Abweichungen von der Soll-Flugroute Richtung
stadteinwärts, Forderung nach ungehinderten Zugang zu den FANOMOS
Daten
Sehr geehrter Herr Volksanwalt Dr. Kostelka,
Vielen Dank für ihre Unterstützung, die offensichtlich
notwendig war, um nach vielen Wochen endlich eine Antwort des
Flughafens auf unsere Anfragen betreffend einer möglichen
Verschiebung der Flugroute nach Norden und der genauen Lage der
Flugroute zu erreichen. Die darin beigelegte Auswertung befindet sich
im Anhang.
Auch wenn eine noch so präzise Antwort die grundsätzliche
Problematik einer Flugroute über das dicht besiedelte Liesing
nicht zu entschärfen vermag und die BI Liesing nicht eine
Verschiebung der Flugroute um einige hundert Meter, sondern vielmehr
deren völlige Rücknahme fordert, so lässt die Art der
Antwort doch ernsthafte Zweifel daran aufkommen, ob hier Volksanwalt
und Bürger vom Flughafen grundsätzlich ernst genommen werden.
In der ersten, detaillierten Abbildung der beigelegten Auswertung ist
offensichtlich der Soll-Zustand eingezeichnet. Hier fällt auf,
dass der oben in der Karte eingezeichnete Balken, der die Breite des
Flugkorridors angibt, schon deutlich größer ist als der
unterhalb der Grafik angegebene. Tatsächlich ist der Balken dann
auch etwa 1700m statt 1100m lang (Referenz = die Entfernung der auf
dieser Höhe parallel gehenden Straßen, diese beträgt an
der mit einem roten Pfeil markierten Stelle ziemlich genau 800m).
Auch wenn man davon ausgehen muss, dass die Tage mit den Flugspuren
gezielt ausgewählt wurden und die daraus gewonnenen Aussagen
alleine schon deshalb den Sollzustand entsprechen, suggeriert eine
oberflächlichen Betrachtung der Bilder zunächst eine korrekte
Einhaltung der Flugroute, da die Flugspuren etwa im Zentrum des Balkens
sind.
In Wirklichkeit sind aber die Balken, die den Flugkorridor anzeigen,
gegenüber der Solldarstellung signifikant nach Norden verschoben,
was nicht nur an Hand der Lage zu den Strassen und Bahnlinien erkennbar
ist, sondern ganz besonders deutlich wird, wenn man die Grafiken
überlagert (siehe Grafik rechts unten - gelb = Soll, rot = Ist,
orange = Überlappung):
Verkürzt man den durch den gelb-orangen Balken
repräsentierten Sollkorridor auf die richtige Länge von 1100
m und zeichnet diesen als grünen Doppelpfeil ein, so sieht man,
dass selbst an dem vom Flughafen ausgewählten Tag offensichtlich
fast der gesamte Flugverkehr auf dieser SID außerhalb des
Soll-Korridors und damit zu weit stadteinwärts geleitet wurde.
Weiters stellt sich auf Grund dieser objektiven und offensichtlichen
Widersprüche innerhalb der Auswertung auch die Frage, ob der
Flughafen die angeforderten Informationen nicht mit der notwendigen
Sorgfalt erstellt hat oder hier bewusst unrichtige Informationen
weitergegeben wurden.
Die Art der Auswertung lässt jedenfalls Erinnerungen an die
bereits in der TV-Sendung "Volksanwalt" als falsch bezeichneten
Lärmberechungen für Zwölfaxing im so genannten
Mediationsverfahren sowie an die "zufällige" Verbesserung der
Lärmbelästigung durch mobile Lärmmessstellen und
ORF-Kameras, wachwerden.
Im Sinne der "gleichen Augenhöhe" ist daher der vollständige
und ungehinderte Zugang zu den Daten des FANOMOS Systems zu fordern, so
wie er z.B. für alle größeren deutschen
Flughäfen seit 2005 verfügbar ist und vom Flughafen
Wien bereits für Sommer 2006 versprochen wurde. Der
eingefügte Screenshot zeigt dies am Beispiel München, Datum
und Uhrzeit sind frei wählbar und die Flughöhe wird
farbkodiert dargestellt.
Mit freundlichen Grüßen,