Antworten zum Thema Fluglärm von Fr. Bures (SPÖ)

From: "SPÖ.Direkt" <direkt@spoe.at>
Sent: Monday, September 22, 2008 12:39 PM
Subject: Re: Kommende Nationalratswahl; Flu [...]

Vielen Dank für Ihre E-Mail an Bundesgeschäftsführerin Doris Bures, diemich gebeten hat, Ihnen zu antworten.

Ich bin mir bewusst, dass der Fluglärm für die Bewohner einiger Bezirkeein großes Problem darstellt. Wien ist allerdings eine Weltstadt, die vonMillionen Menschen jährlich besucht wird. Ebenso wie auch sehr vieleWienerInnen vom Flughafen Wien Schwechat aus Flugreisen unternehmen. RegerFlugverkehr ergibt sich aufgrund dieser positiven Tatsache zwangsläufig.

Daher sind wir um einen Brückenschlag zwischen der schützenswertenLebensqualität der Wienerinnen und Wiener und dem wirtschaftlichenFortschritt bemüht.

In den letzten Jahren wurde ein Mediationsverfahren durchgeführt, beiwelchem verschiedene Interessenvertretungen teilnahmen. Dieses wurde EndeJuni 2005 erfolgreich beendet. Und obwohl das Mediationsverfahrenoffiziell Ende Juni 2005 abgeschlossen wurde, wurden im Abschlussberichtzahlreiche weiterführende und zivilrechtlich bindende Verträgebeschlossen.
Ein wesentlicher Baustein dieser Vereinbarungen ist, dass die gemeinsameArbeit im Verein Dialogforum Flughafen Wien weiter geführt wird. DieserVerein hat die Aufgabe, alle mit dem Flugverkehr im Zusammenhang stehendenEntwicklungen zu bearbeiten und die Erarbeitung weitererVerbesserungsmöglichkeiten zu veranlassen.

Die SPÖ Wien konnte zahlreiche Verbesserungen für die Wiener Bevölkerungerreichen. Europaweit einzigartig ist die Nachtflugregelung in Wien von 21bis 7 Uhr, welche für die westlichen und südlichen Bezirke eineüberflugsfreie Zeit garantiert. Ausgenommen von der Regelung sindlediglich Notfälle und wetterbedingte Ausnahmen. Selbstverständlich werdenwir auch weiterhin bemüht sein, Verbesserungen herbeizuführen.

Abschließend möchte ich Ihnen versichern, dass wir Ihre Kritik undVerärgerung über den Fluglärm sehr ernst nehmen. Darüber hinaus ist es miraber auch ein Anliegen, dass sich die SPÖ und auch die WienerLandesorganisation über eine bestmögliche Lärmreduktion und einer damitHand in Hand gehenden Steigerung der Lebensqualität für die betreffendeBevölkerung, immer wieder Gedanken macht und dafür entsprechende Maßnahmensetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Susanne Metzger

Leiterin SPÖ.Direkt
-----------------------------------------------------
SPÖ.Direkt
Faymann. Die neue Wahl.
Tel.: 0810 810 211Fax.: 01/53427-1500
mailto: direkt@spoe.atweb:
http://www.spoe.at
Postanschrift:
Löwelstraße 18
1014 Wien
--------------------------------------------


Auf die unten stehende, erneute Anfrage um konkrete Antworten, gab es bis zum 25.9 keine Rückmeldung:

Sent: Montag, 22. September 2008 15:50
To: SPÖ.Direkt

Subject: Re: Kommende Nationalratswahl; Flu [...]

S.g. Fr. Mag. Metzger,

vorweg einmal vielen Dank für die Antwort, die aber den Eindruck erweckt, aus einem sattsam bekannten Schimmelbrief zu kommen.

Daher auch nur kurz einige Richtigstellungen: Dass über Liesing geflogen wird, hängt nicht ursächlich mit irgendwelchen Wiener Bedürfnissen zusammen!
Es/man könnte auch um Wien herum fliegen, es könnten auch um 6 Mio. weniger Transitpassagiere befördert werden (ach ja, pro Passagier EUR 10 in die Kassa des Flughafens, habe ich vergessen!?) bzw. weniger weil mit mehr KOSTENWAHRHEIT fliegen.

Mediationsverfahren und Dialogforum sind (bezahlte) Instrumente des Flughafens, mit denen dieser seine Interesse einseitig und rücksichtslos durchsetzen konnte und sichtlich kann.
Die Entscheidung eine Flugroute über Liesing zu legen, widerspricht dem Leitsatz des Dialogforums, dass dort geflogen werden sollte, wo möglichst wenig Menschen vom Fluglärm betroffen sind. In Liesing und Umgebung sind das ca. 100.000 (potentielle Wähler!!)

Vor dem Mediationsvertrag gab es über Liesing KEINE Flugrouten!! Jetzt wird vor und nach 21h gestartet und vor 21h gelandet. Unterm Strich bleiben also nur Verschlimmerungen.

Falls Sie wirklich konkrete Maßnahmen zur NACHHALTIGEN VERBESSERUNG der Situation in Liesing planen, würden uns diese besonders interessieren. Die Beantwortung unserer Fragen würde aber den vielen vom Fluglärm gequälten und in ihrer Gesundheit bedrohten Bürgern die Chance geben, sich für die RICHTIGE weil BÜRGERNAHEN Partei zu entscheiden.

MfG,  ... (und) der Bitte um Weiterleitung an Fr. Doris Bures!!

P.S.: In einer online-Abstimmung  in ihrem Wahlkreis lehnen 94% der Menschen die 3. Piste ab - nicht zuletzt weil der Fluglärm jetzt schon unzumutbare Ausmaße erreicht hat und die Menschen nicht einsehen, warum sie die Förderung des Flugverkehrs mit ihrer Gesundheit bezahlen sollen. Entspricht letzteres doch einer unsozialen Verteilung von unten nach oben.