Antworten zum Thema Fluglärm von Dr. Hofmann  (LIF) - Teil1


Zu den Fragen in Ihrem Mail vom 15.9.2008 will ich mich wie folgt äußern:

     1.        Die Flugroute über Liesing hat zu einer Entlastung anderer Routen und Ortsgemeinden (zB Zwölfaxing) geführt. Der Flug über Liesing ist auch eher die Ausnahme, die nur dann zum Tragen kommt, wenn es die Windverhältnisse nicht anders zulassen. Liberale Politik ist stets um einen fairen Interessenausgleich bemüht. Wenn Sie alternative Flugrouten nennen können, die Liesing entlasten, ohne dass dadurch in unfairer Weise eine Zusatzbelastung auf andere Gebiete oder Teile der Bevölkerung abgewälzt wird, werden wir uns damit gerne eingehend befassen.

2.      Soweit ich mich informieren konnte, werden bereits Entschädigungszahlungen an betroffene Gemeinden geleistet. Im Sinne des vom Liberalen Forum und dem EU-Recht forcierten Verursacherprinzips sprechen wir uns dafür aus, solche Lösungen weiter zu forcieren.

3.      Aus unserer Sicht sind Maßnahmen zu forcieren, die zu einer breiteren und gleichmäßigeren Streuung der Belastung und einer stärken Inanspruchnahme bevölkerungsarmer Gebiete führen (zB der gekurvte Anflug).

4.      Aus unserer Sicht wäre es nicht vernünftig, die Verkehrsdrehkreuzfunktion des Wiener Flughafens, von der viele andere, ebenso wichtige, Interessen des allgemeinen Wohl abhängen, zurückzuschrauben. Liberale Politik kann und will nicht einzelnen Partikularinteressen dienen, sondern sich aus unvoreingenommener Sicht um den fairen Ausgleich gegenläufiger Interessen bemühen.

5.      Nach den von uns eingeholten Informationen würde der Bau der 3. Piste einer weiteren Streuung dienen und Liesing entlasten. Insofern liegt das Projekt der 3. Piste auch im Interesse der Bewohner von Liesing.

6.      Nach der uns gegebenen Information gibt es ein striktes Nachtflugverbot für die Zeit zwischen 21:00 und 07:00 Uhr, das auch eingehalten wird.

7.      Liberale Politik anerkennt ein Grundrecht auf Leben in einer intakten Umwelt. Soweit dieses Grundrecht in Gefahr ist, werden sich Liberale auch für höhere Lärmschutzrichtwerte einsetzen. Nach der uns gegebenen Information ist aber festzuhalten, dass die Flugzeuge über Liesing in etwa 6.000 Fuß Höhe fliegen und die damit verbundene Lärmbeeinträchtigung unter dem von der WHO verlautbarten Grenzwert liegt.

8.      Neben dem Prinzip der Verursacherhaftung tritt das Liberale Forum auch für den Grundsatz der Kostenwahrheit ein. Externe Kosten (wozu auch die Belastung der Allgemeinheit  mit Lärmemission gehören) müssen demnach durch die entsprechende Gestaltung von Steuern und Gebühren internalisiert werden.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Antworten eine erste Orientierungshilfe gegeben zu haben.

Für weitere Anfragen wenden Sie sich bitte an unseren Bundessprecher für die Bereiche Energie und Verkehr Herrn Stefan Gara.

Mit freundlichen Grüßen

 

Dr. Alexander Hofmann
Rechtsanwalt und Justizsprecher des LIF
Spitzenkandidat des LIF für den Wiener Regionalwahlkreis 9E

Da die Inhalte der Antwort zumindest auf unvollständigen wenn nicht unrichtigen Informationen aufbauen wurde der Dialog im Sinne einer sachlichen Diskussion fortgesetzt, allerdings ohne eine inhaltlich konkrete Antwort zu erhalten.